Die Ausstellung "Vom Korn zum Brot"

Die Räume des Obergeschosses der Historischen Landbäckerei haben die Vereinsmitglieder zu Ausstellungsräumen umgestaltet. Die Besucher können sich in der Ausstellung „Vom Korn zum Brot“ über Brotgetreide, Mehle, Maße und Gewichte, Backutensilien und über viele Gegenstände, die das Thema Korn und Brot berühren, informieren. Auf zwei Schautafeln kann man Geschichten der Volkstedter Bäckerfamilien nachlesen, auf zwei weiteren Schautafeln sind historische und neuzeitliche Arbeitsgänge zum Thema „Vom Korn zum Brot“ dargestellt. Weitere Informationstafeln berichten über die Großbäckerei der Mansfeld AG und über das Brot im christlichen Glauben.

Ausstellung "Vom Korn zum Brot"

Dank der Projektförderung durch die EU- Gemeinschaftsinitiative LEADER +, die vorrangig Projekte für den ländlichen Raum fördert, war die Umgestaltung der alten Bäckerei möglich.

Ausstellungsflyer

Der Flyer zur Ausstellung "Vom Korn zum Brot"

Erntekrone – Geschenk der Oberbürgermeisterin Frau Jutta Fischer
zur Eröffnung der Ausstellung