WANDERUNGEN alt

Unsere natur- und heimatkundlichen Wanderungen

Es ist ein wichtiges Anliegen des Heimatvereins Volkstedt e. V., natur- und heimatkundlich interessante Begebenheiten, Bauwerke und Sachzeugen des Heimatortes und seiner näheren Umgebung auf Wanderungen kennenzulernen.

Zu diesen Wanderungen lädt der Heimatverein seit dem Jahre 2004 jährlich einmal ein.

Unter sachkundiger Führung des Eisleber Botanikers Dr. Horst Volkmann, der bisher jede Wanderung vorbereitete und leitete, wurde vor allem auf botanische, aber auch auf geologische und kulturhistorische Besonderheiten und Erscheinungen aufmerksam gemacht.

Es ist das Ziel des Heimatvereins, sämtliche Wanderungen in Form von broschierten Exkursionsführern zu veröffentlichen und damit nicht nur eine Dokumentation für den Ort, sondern auch ein „Nachschlagewerk“ mit Angaben zur Pflanzenwelt im Wandel unserer Zeit für interessierte Bürger und Botaniker zu schaffen.

Die montangeologischen Erläuterungen der Wanderungen Nr. 1 bis 4 stammen von Dr. Stefan König aus Volkstedt.

Begrüßung der Teilnehmer der ersten Wanderung durch Dr. Volkmann, damaliger Vorsitzender des Naturschutzbeirates und Rudi Greulich, Altbürgermeister und ehemaliger Vorsitzender des Heimatvereins Volkstedt e.V.