Ehrenmitglied 2012

Geburtstagsfeier für 88-jähriges Ehrenmitglied

Die Mitglieder des Heimatvereins Volkstedt e.V. hatten sich für ihr Ehrenmitglied, den Schriftsteller Herrn Kurt Friedrich Neubert aus Zeuthen, etwas Besonderes einfallen lassen. Sie luden ihn und einige seiner noch in Volkstedt lebenden ehemaligen Mitschüler des Jahrgangs 1924 zu einer Kaffeetafel in den Heimatverein ein. Der Grund war Neuberts 88. Geburtstag. In gemütlicher Runde wurden alte und neue Geschichten erzählt und über Schulstreiche gelacht. Auch alte Fotos von der Einschulung, der Konfirmation und von einigen Lehren machten die Runde. Herr Neubert war zwar schon mehrfach Gast beim Heimatverein, doch noch nie hatte sich eine Gelegenheit ergeben, dass er ausführlich aus seinem bewegten Leben erzählen konnte. Seine Biografie werden die Vereinsmitglieder in der neuen Broschüre über Künstler und Kulturschaffende aus Volkstedt veröffentlichen .

Zur Erinnerung an seine "Wurzeln" im Mansfelder Land schenkten die Vereinsmitglieder ihrem Ehrenmitglied das Buch " Unterwegs in Mansfeld Südharz", über das er sich sehr freute. Für den Verein hatte Kurt Neubert zwei Gedichte mitgebracht, in denen er sein Heimatdorf Volkstedt liebevoll beschreibt.