2. Wanderung

Exkursionsführer der 2. Volkstedter natur- und heimatkundlichen Wanderung am Samstag, den 21. Mai 2005

„Über den Sandberg zum Heidelberg, den Rehholzgrund, Sick,

Franzosenberg und Erdfall in Grafs Plantage“

unter Leitung von

Dr. Stefan König (Geologie, Heimat- und Montanhistorie)

Dr. Horst Volkmann (Botanik)

Allgemeine Angaben zur Wanderroute

Die zweite Volkstedter natur- und heimatkundliche Wanderung macht die Wanderungsteilnehmer mit dem westlichen Teil der Ortslage sowie mit der Flur westlich von Volkstedt vertraut.

Die Route führt über den Sandberg, Heidelberg, Rehholzgrund (mit der Halde Zirkelschacht), Sick, Franzosenberg und dem Großerdfall in Grafs Plantage wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Mit dieser Tour werden interessante heimatkundliche, botanische, geologische und verkehrshistorische Zeugnisse berührt und vorgestellt.

Blick von der Spitzkegelhalde des Fortschrittschachtes in westlicher Richtung über Volkstedt zum Heidelberg und Zirkelschacht – einem Teil der Wanderroute