6. Wanderung

Exkursion der 6. Volkstedter natur- und heimatkundlichen Wanderung am Samstag, dem 19. Juni 2010 "Über die Hüneburg"

unter der Leitung von Dr. Horst Volkmann

Für die 6. natur- und heimatkundliche Wanderung wählten die Vereinsfreunde das Gebiet der Hüneburg aus. Die Hüneburg, dicht bei der Lutherstadt Eisleben gelegen, ist ein kleines Waldstück mit montangeologischen, kulturhistorischen und botanischen Besonderheiten, auf die an 26 Stationen aufmerksam gemacht wurde.

Viele unser Wanderfreunde waren von der Vielzahl der botanischen Kostbarkeiten, auf die Dr. Volkmann hinwies, sehr überrascht. Hatte doch kaum jemand damit gerechnet, dass auf dem Haldenschotter der Ottoschächter Halden eine Orchideenart wächst. Auch die typischen Pflanzen des Schwermetallrasens wie Kupferblume, Leimkraut und Grasnelke waren zu finden.

Im Haldenschotter wächst der Braunrote Sitter, eine heimische Orchideenart.

Von der Hüneburg aus hat man einen weiten Blick ins alte Mansfelder Kupfergebiet mit dem Ort Wolferode im Vordergrund.

Alte Postkarte von der Millionenbrücke zwischen Eisleben und Wimmelburg. Im Hintergrund ist die Krughütte zu sehen. (Foto vor 1914)

Diese Wanderung kann in einer vom Heimatverein bereits veröffentlichten Broschüre nachgelesen bzw. nachgewandert werden.